Media Focus: Der «klassische» Werbemarkt verzeichnet im März einen Brutto-Werbedruck von 350.4 Millionen Franken, was im Vergleich zum Vormonat Februar einem Anstieg von 33.9 Prozent entspricht.  Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich jedoch eine leichte Abnahme von 1.2 Prozent.

Der Werbemarkt präsentiert sich damit im März in gewohnt starker Verfassung, was auch dem Ostergeschäft zu verdanken ist.

Auch ein Blick auf das erste Quartal 2024 zeigt eine positive Entwicklung im «klassischen» Werbemarkt. Es schliesst mit 885.5 Millionen Bruttofranken und einer Steigerung um 2.8 Prozent.

Kino kann sich im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent steigern, während Print ein Defizit von 11 Prozent aufzeigt. Der TV-Markt blieb mit einem Zuwachs von 1 Prozent nahezu stabil. Radio (+4%) und Out-of-Home-Werbung (+10%) können sich im Vergleich zum Vorjahr auch nochmals steigern.

Bitte beachten Sie, dass die Daten für Livesystems aktuell nur für das Jahr 2024 verfügbar sind. Die Steigerung im Bereich Out-of-Home beträgt ohne Livesystems +1.1 Prozent, während der «klassische» Werbemarkt ohne Livesystems um 2,9 Prozent zurückging.

Zum vollständigen Report


Kontakt
Media Focus Schweiz GmbH

Nicole Brunold (Marketing & Communications Manager)
E-Mail: nicole.brunold@mediafocus.ch
Web: www.mediafocus.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy